Das ist Kultur Mitten-drin

Einleitung:

Bei Kultur Mitten-drin machen viele

Menschen und Einrichtungen mit.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Die Idee
Der Paritätische
Mit-Macher

Der Link führt an diese Stelle

Die Idee

Die Idee für Kultur Mitten-drin

ist im Jahr 2011 entstanden.

2011 war das europäische Jahr

gegen Armut und Ausgrenzung.

Die Geschäfts-Stelle vom Paritätischen Hessen

in Wiesbaden hat gesagt:

In Wiesbaden gibt es viele Menschen, die arm sind.

Diese Menschen haben kein Geld für Kultur.

Oder nur sehr wenig Geld.

Zum Beispiel für Eintritts-Karten in

  • Kino

  • Theater

  • Konzerte

  • Ausstellungen im Museum

Das haben auch viele Vereine gesagt,

die Mitglied im Paritätischen sind.

Zusammen haben alle einen Plan gemacht:

Wir möchten etwas tun gegen die Ausgrenzung

von armen Menschen aus dem Kultur-Leben.

Wir wollen, dass arme Menschen auch

am Kultur-Leben teilhaben können.

Der Paritätische und die Vereine haben

ein buntes Kultur-Programm gemacht.

Der Name von dem Programm war:

Mitten-drin Kultur entdecken - Frei für alle

Das Programm ging über 6 Wochen.

Viele Kultur-Macher aus Wiesbaden haben

dem Paritätischen Frei-Karten dafür geschenkt.

So konnten auch Menschen

zu den Veranstaltungen kommen,

die sonst kein Geld für eine Eintritts-Karte haben.

Das Kultur-Programm war ein großer Erfolg.

Viele Menschen haben mit-gemacht.

Darum haben der Paritätische

und die anderen Mit-Macher beschlossen:

Wir machen das weiter.

Bis 2018 hat es jedes Jahr das Kultur-Programm gegeben.

Immer für 6 Wochen.

Dann haben der Paritätische

und die Mit-Macher gesagt:

Wir wollen, dass die Menschen das

ganze Jahr Kultur erleben können.

6 Wochen im Jahr sind zu wenig.

Kultur ist mehr als nur Spaß und Unterhaltung.

Kultur ist wichtig, damit es den Menschen gut geht.

Sie ist genauso wichtig wie gute Ernährung.

Die Teilhabe am Kultur-Leben ist ein Menschen-Recht

Bei Kultur mit-machen bedeutet:

Zur Gemeinschaft dazu gehören.

Im Jahr 2020 hat die Stadt Wiesbaden zum ersten Mal

Geld für das Projekt gegeben.

Seitdem gibt es Kultur Mitten-drin das ganze Jahr über.

Es gibt ein eigenes Büro und eine eigene Internet-Seite

von Kultur Mitten-drin.

Und jedes Jahr kommen neue Mit-Macher dazu.

Aber Kultur Mitten-drin macht noch mehr:

Das Projekt hilft Menschen dabei,

neue Kultur-Projekte zu erfinden.

Zum Beispiel:

  • Kultur-Macher bekommen neue Ideen

    für Kultur-Projekte.

    Dafür brauchen die Kultur-Macher Geld.

    Kultur Mitten-drin hilft den Kultur-Machern,

    dass die das Geld bekommen.

    Zum Beispiel: mit Beratung

  • Kultur mitten-drin bedeutet auch,

    Menschen können selbst Kultur machen.

    Zum Beispiel: Musik oder Theater.

    Dafür gibt es bei Kultur Mitten-drin eigene Projekte.

    Mehr dazu lesen Sie hier.

Der Link führt an diese Stelle

Der Paritätische

Der Paritätische in Wiesbaden

gehört zum Landes-Verband vom Paritätischen.

Der Name vom Landes-Verband ist

Der Paritätische Hessen.

Der Paritätische ist ein großer Verein.

Bei ihm machen viele andere Vereine und Gruppen.

Alle diese Vereine und Gruppen helfen Menschen.

Parität bedeutet:

Alle Menschen sind gleich wichtig.

Der Paritätische sagt:

  • Alle Menschen sollen gut leben können.

  • Alle Menschen sollen die gleichen

    Möglichkeiten bekommen.

  • Alle Menschen sollen

    überall in der Gesellschaft mitmachen können.

    Denn alle Menschen gehören dazu

Der Paritätische ist un-abhängig.

Er gehört nicht zu einer Kirche oder einer Partei

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

vom Paritätischen in Wiesbaden

Heike Lange ist Chefin in der Regional-Geschäfts-Stelle

vom Paritätischen für Wiesbaden

und den Rheingau-Taunus-Kreis.

Dazu sagt man auch Geschäftsführerin.

Heike Lange ist verantwortlich für das Projekt Kultur Mitten-drin.

Stefan Schletter leitet das Projekt Kultur Mitten-drin.

Stefan Schletter hat den Beruf Regisseur.

Ein Regisseur arbeitet im Theater oder beim Film.

Er sagt den Schauspielern, was sie tun sollen.

Außerdem plant Stefan Schletter Kultur-Projekte.

Die Projekt-Gruppe

Die Projekt-Gruppe begleitet Kultur Mitten-drin.

Zu der Projekt-Gruppe gehören Chefinnen

von 5 Vereinen aus Wiesbaden.

Die Vereine sind Mitglied im Paritätischen.

Die Vereine kennen viele Menschen,

die wenig Geld haben.

Und Menschen, die sich um andere kümmern.

Das sind die Mitglieder von der Projekt-Gruppe:

Birgit Appel vom Kinder-Schutz-Bund Wiesbaden

Maria Honrath und Renate Weil

von LAB - Leben aktiv bereichern

Mila Kovacevic von wif e.V. - Begegnung und Beratung

wif ist kurz für Wiesbadener Internationales Frauen- und

Mädchen-Begegnungs- und Beratungszentrum

Silke Müller von Casa e.V.

Casa ist kurz für Centrum für aktivierende Stadtteil-Arbeit

Ulrike Schuhmacher vom Vorstand

der Arbeits-Gemeinschaft Schelmengraben.

So erreichen Sie den Paritätischen:

Der Paritätische Hessen

Regional-Geschäfts-Stelle

für Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis

Bahnmhof-Straße 36

65185 Wiesbaden

Telefon-Nummer: 06 11 / 71 18 98 40

E-Mail: kulturmittendrin@paritaet-hessen.org

Die Büro-Zeiten von Kultur mitten-drin sind:

Montag bis Donnerstag

Schreiben Sie uns eine E-Mail an

kulturmittendrin@paritaet-hessen.org

Telefon-Zeiten sind:

Montag von 10 bis 14 Uhr und

Mittwoch von 14 bis 18 Uhr

Telefon-Nummer: 06 11 / 71 18 98 40