So bekommen Sie Freikarten

Kultur Mitten-drin kennt viele Veranstalter und Kultur-Angebote.

Die Veranstalter geben uns umsonst Frei-Karten.

Kultur Mitten-drin gibt die Karten an Menschen weiter,

  • die wenig Geld haben,

  • aber trotzdem gerne Kultur erleben möchten.

Wer bekommt Frei-Karten?
So können Sie sich anmelden.
So bekommen Sie Frei-Karten.

Der Link führt an diese Stelle

Wer bekommt Frei-Karten?

Frei-Karten bekommen alle,

  • die in Wiesbaden leben

  • und wenig Geld haben

Zum Beispiel:

Sie bekommen

► Bürger-Geld

für Menschen,

die arbeiten können.

Aber sie finden keine Arbeit.

Oder sie verdienen mit der Arbeit nur wenig Geld.

► Geld für Teilhabe und Bildung

für Kinder und Jugendliche,

wenn die Eltern wenig Geld haben.

Das Geld ist zum Beispiel für

  • Schul-Sachen

  • Ausflüge von Schulen oder Kita

► Wohn-Geld

für Menschen, die zu wenig Geld

für Miete und Heizung haben.

► Hilfe zum Lebens-Unterhalt

für Menschen,

die nicht Arbeiten können.

Sie können kein eigenes Geld verdienen.

Und haben auch nicht viel Geld gespart.

► Grund-Sicherung im Alter und bei Erwerbs-Minderung

für Menschen,

die nicht Arbeiten können wegen:

  • ihrem Alter

  • einer Krankheit

  • einer Beeinträchtigung

► Kinder-Zuschlag

für Familien, bei denen die Eltern

nicht genug Geld verdienen,

dass es für die ganze Familie reicht.

► Geld für geflüchtete Menschen

Der Staat gibt Geld für Menschen,

die aus einem anderen Land

nach Deutschland geflüchtet sind.

Zum Beispiel: Weil dort Krieg ist.

Diese Menschen nennt man auch Asyl-Berwerber.

Asyl spricht man so: Asül.

Asyl ist ein Ort, wo man vor Gefahr sicher ist.

Die geflüchteten Menschen bekommen

Geld für Wohnung und Essen.

Das nennt man auch Leistungen nach

dem Asylbewerber-Leistungs-Gesetz.

Der Link führt an diese Stelle

So können Sie sich anmelden.

Die Anmeldung kostet nichts.

Kultur mitten-drin hat viele Sozial-Partner.

Das sind zum Beispiel soziale Einrichtungen:

  • Beratungs-Stellen

  • Familien-Treffs

  • Arbeitslosen-Treffs

  • Stadtteil-Treffs

Die Mitarbeiter von den sozialen Einrichtungen

können mit Ihnen den Anmelde-Zettel ausfüllen.

Der Anmelde-Zettel ist in Leichter Sprache.

Die Mitarbeiter geben den Anmelde-Zettel

dann weiter an Kultur mitten-drin.

Oder:

Sie melden sich direkt bei Kultur mitten-drin an.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:

kulturmittendrin@paritaet-hessen.org

Unser Büro ist offen:

Mittwoch von 9 bis 12 Uhr

Donnerstag von 14 bis 18 Uhr

Oder rufen Sie uns an:

Telefon-Nummer: 06 11 - 71 18 98 40

Das ist unsere Adresse:

Kultur Mitten-drin

Bahnhof-Straße 36

65185 Wiesbaden

Der Link führt an diese Stelle

So bekommen Sie Freikarten

Auf der Internet Seite

www.kultur-mittendrin-wiesbaden.de

stehen viele Infos über

neue Kultur-Veranstaltungen.

Die Infos sind leider nicht

in Leichter Sprache.

Weil die Infos sich schnell ändern.

Wenn Sie fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.

Möchten Sie zu einer Veranstaltung gehen?

Rufen Sie uns an:

Telefon-Nummer: 06 11 - 71 18 98 40

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:

kulturmittendrin@paritaet-hessen.org

Sie können auch eine Person zur Begleitung mit-nehmen.

Zum Beispiel einen Freund oder eine Freundin.

Oder jemanden aus ihrer Familie.

Das kostet kein Geld.

Zusammen macht es mehr Spaß.

Wir schreiben Ihren Namen auf.

Sie können dann zu der Veranstaltung gehen.

Ihre Karten liegen an der Kasse.

Sie müssen nur Ihren Namen sagen

und bekommen die Karten.

Manchmal rufen unsere Mitarbeiter bei Ihnen an.

Zum Beispiel:

Wenn wir wissen, was Ihnen besonders gut gefällt.

Und wenn es Frei-Karten gibt.

Sie müssen uns aber vorher erlauben,

dass wir Sie anrufen dürfen.