Daten-Schutz-Erklärung

Kultur Mitten-drin möchte Sie gut informieren.

Auch über den Daten-Schutz.

Darum erklären wir Ihnen hier

wichtige Dinge zum Daten-Schutz in Leichter Sprache.

Was sind Daten?

Daten sind Infos.

Zum Beispiel:

  • Ihr Name

  • Ihre Adresse

    oder E-Mail-Adresse

  • Ihre Telefon-Nummer

Das sind Ihre persönlichen Daten.

Nach diesen Daten dürfen wir nur fragen,

wenn wir die Daten brauchen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie an einer Veranstaltung

    teilnehmen wollen

  • Wenn wir Ihnen Eintritts-Karten oder

    Infos schicken sollen.

Diese Daten heben wir auf unserem Computer auf.

Das nennt man auch: speichern.

Sie können uns erlauben,

dass wir die Daten aufheben dürfen.

Das heißt: Einwilligung.

 

Sie können auch sagen:

Sie möchten nicht mehr,

dass wir die Daten aufheben.

Dann müssen wir die Daten löschen.

Löschen bedeutet: wegmachen.

Sie können auch sagen:

Sie möchten sehen,

welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben.

Dann müssen wir Ihnen die Daten zeigen.

Wenn etwas nicht richtig ist, können Sie sagen:

Wir sollen die Daten ändern.

Damit sie richtig sind.

Wenn etwas fehlt,

können wir etwas dazu-schreiben.

Sie müssen uns nur eine E-Mail schreiben.

Die Adresse für die E-Mail ist:

kulturmittendrin@paritaet-hessen.org

Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben.

Wir geben Ihre Daten nicht an andere weiter.

Nur, wenn Sie uns das extra erlauben.

Wir heben die Daten nur so lange auf,

wie das nötig ist.

Zum Beispiel:

Bis wir Ihre Frage beantwortet haben.

 

Außer Ihren persönlichen Daten speichern

wir noch die IP-Adresse von ihrem Computer.

Die IP-Adresse ist eine Zahl.

Jeder Computer im Internet

hat eine eigene IP-Adresse.

Unser Computer braucht die IP-Adresse

von Ihrem Computer.

Damit Ihr Computer unsere

Internet-Seite sehen kann.

Wenn Sie auf die Internet-Seite von Kultur Mitten-drin gehen,

wird Ihre IP-Adresse gespeichert.

Wir heben die IP-Adressen eine Woche auf.

Das steht so im Gesetz.

 

Die IP-Adresse ist wichtig.

Zum Beispiel für die Polizei.

Falls jemand im Internet etwas Verbotenes macht.

Zum Beispiel:

Wenn jemand schlimme Sachen schreibt.

Dann kann die Polizei herausfinden,

auf welchem Computer

sie geschrieben worden sind.

E-Mail-Nachrichten und Daten-Schutz

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben,

bestimmen Sie selbst:

Welche Infos möchten Sie uns geben.

Das müssen Sie wissen:

Eine E-Mail ist keine geheime Nachricht.

Eine E-Mail ist wie eine Post-Karte.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken,

können vielleicht auch andere den Text lesen.

Regeln für den Daten-Schutz

Für den Daten-Schutz gibt es Regeln.

Diese Regeln sind von der Europäischen Union.

Die Europäische Union ist eine Gruppe von 28 Ländern.

Auch Deutschland gehört dazu.

Diese Regeln heißen Daten-Schutz-Grund-Verordnung.

Die Abkürzung ist DSGVO.

An die Regeln von der DSGVO müssen sich alle halten.

Zum Beispiel:

  • Ämter

  • Vereine

  • Einrichtungen

  • Geschäfte

  • Privat-Leute

Haben Sie eine Frage zum Daten-Schutz?

Dann können Sie den Daten-Schutz-Beauftragten

vom Paritätischen Hessen fragen.

Der Daten-Schutz-Beauftragte muss dafür sorgen,

dass der Paritätische Hessen und Kultur Mitten-drin

alle Regeln von der DSGVO einhalten.

Der Daten-Schutz-Beauftragte heißt Artur Louis

Sie können dem Datenschutz-Beauftragten

  • eine E-Mail schicken:

    Seine E-Mail-Adresse ist

    info@paritaet-hessen.org

  • oder sie können ihn anrufen:

    Seine Telefon-Nummer ist

    0 69 – 95 52 62 49

Leichte Sprache und Rechts-Gültigkeit

Dieser Text zum Daten-Schutz in Leichter Sprache

ist zusätzlich zum Text in schwerer Sprache.

Der Text in Leichter Sprache ist aber nicht rechts-gültig.

Das heißt:

Vielleicht denken Sie:

Wir kümmern uns nicht gut um den Daten-Schutz.

Vielleicht wollen Sie sich bei Gericht

über uns beschweren.

Dann gilt der Text in Leichter Sprache nicht.

Bei Gericht gilt nur der Text zum Daten-Schutz

in schwerer Sprache.

Hier steht der Text zum Daten-Schutz in schwerer Sprache.